„Ich lebe noch, weil ich mit Ihnen gesprochen habe…“

Diesen Satz hören Mitarbeitende der TelefonSeelsorge Untermain immer wieder im Jahr. Die Statistik vom Jahr 2015 zeigt, dass sie jeden vierten Tag mit Menschen sprechen, die sich töten wollen. Wenn sie anrufen, gehen die Seelsorger davon aus, dass sie jemanden suchen, der sie ernst nimmt, deshalb ist Zuhören und Dasein am Telefon das Wichtigste, das die Helfer tun können.

 Diese Erfahrung wurde den 12 Mitarbeitenden der Telefonseelsorge Untermain beim Weltkongress der Telefonseelsorge in Aachen bestätigt. Sie wurden in den vier Tagen des Kongresses zum Thema „For live to go on“ (damit das Leben weiter geht) bestärkt, dass es suizidalen Menschen hilft weiter zu leben, wenn sie sprechen können und Gefühle ausdrücken dürfen.

 Dies unterstrich auch Sergeant Kevin Briggs, der beim Kongress von dreiundzwanzig-jähriger Gesprächserfahrung mit Frauen und Männern berichtete, die sich von der Golden Gate Bridge in den Tod stürzen wollten. „Es geht als Helfer nicht darum zu reden, wenn sie mit einem suizidalen Menschen sprechen. Es geht darum zuzuhören und verstehen zu wollen“, fasst Briggs seine Erfahrung zusammen.

Der Niederländer Victor Staudt erzählte den Kongressteilnehmern von seinem Suizidversuch im Jahr 1999, den er überlebte und dabei  beide Beine verlor. Er beschrieb seine jahrelange Depression und Angsterkrankung und das Gefühl der Aussichtslosigkeit, die ihn dazu brachte sich töten zu wollen. Heute ist er froh überlebt zu haben, mit einer Therapie und Medikamenten kann er mit seiner Erkrankung leben. Hätte er vor dem Suizidversuch schon reden können, so sagte er, wäre es wohl nicht dazu gekommen.

156 Menschen haben sich in Unterfranken im Jahr 2015 das Leben genommen. Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 10.000 Menschen durch Selbsttötung, das sind mehr Tote als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen zusammen. Weit mehr als 100.000 Menschen erleiden jedes Jahr den Verlust eines nahestehenden Menschen durch Suizid. Um die Öffentlichkeit auf die weitgehend verdrängte Problematik der Suizidalität aufmerksam zu machen wird alljährlich am 10. September der Welttag der Suizidprävention ausgerufen.

 „Weil ich mit Ihnen reden konnte, habe ich mich nicht umgebracht. Ich möchte, dass Sie von der Telefonseelsorge das wissen“, sagte eine Frau einige Tage nach einem Gespräch über ihre Suizidwünsche. Die Telefonseelsorge ist durch ihre Anonymität und der Erreichbarkeit bei Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr ein niedrigschwelliges Angebot zur Suizidprophylaxe.

 Die TelefonSeelsorge ist unter 0800 – 111 0 111 kostenfrei und anonym zu erreichen. Sie bietet bundesweit auch Mail- und Chatberatung an unter www.telefonseelsorge.de.

Christiane Knobling

Leiterin der Ökumenischen TelefonSeelsorge Untermain